Startseite

Neues Angebot des OSC Vellmar: Brazilian Jiu Jitsu

Im August dieses Jahres hat die Budo-Abteilung des OSC Vellmar ihr neues Projekt gestartet. Eine neue Kampfsportsparte ergänzt das bereits umfangreiche Angebot des lokal angesiedelten Vereines. Brazilian Jiu Jitsu heißt der rasant wachsende Kampfsport mit Ursprung im tropischen Brasilien. Die Gruppe wird angeleitet von Dmitrij Ajdakov, der sich im Januar 2020 die Bronzemedaille beim weltgrößten Verband des Brazilian Jiu Jitsu, dem IBJJF, sichern konnte. Jeden Dienstag von 18.00 - 20.00 Uhr findet das Brazilian Jiu Jitsu Training statt und seit Oktober auch Samstags von 10:30 - 12:30 Uhr. Bei der noch jungen Gruppe haben insbesondere Anfänger die optimalen Einstiegsvoraussetzungen in den Sport.

Brazilian Jiu Jitsu: Was ist das?
Das Brazilian Jiu Jitsu (kurz: BJJ) ist ein brasilianischer Kampfsport mit Wurzeln im Judo. Es gehört zu den Grappling Kampfsportarten, wie beispielsweise auch das Ringen, Judo oder Sambo. Der “Jiujiteiro” (BJJler) bedient sich dabei einem umfangreichen Werkzeugkasten aus Wurf-, Kontroll-, Hebel- und Würgetechniken. Insbesondere sticht das BJJ jedoch durch seinen Fokus auf den Bodenkampf hervor, dies ermöglicht es ihm selbst körperlich überlegene Kontrahenten zu bezwingen.

Im Mittelpunkt steht das technische Know-how. In einer Kombination aus Techniktraining und dem “Rollen” (Sparring), wird so Distanzgefühl, effektive Positionierung und der Einsatz von Hebelwirkung entwickelt. Die Mixtur aus technischem Geschick und dynamischer Bewegung, macht das BJJ zu einer einzigartigen Sportart, die Kampf- und Denksport in sich vereint.

Ist BJJ etwas für mich?
Unser Angebot richtet sich an jeden unabhängig von Erfahrung, Alter oder Sportlichkeit. Als Anfänger lernst und wächst du deshalb mit der Gruppe und kannst in der optimalen Trainingsatmosphäre, sowie freundlichen, aufgeschlossenen Partnern gemeinsam trainieren. Du musst also keinesfalls fit fürs Training sein, das Training macht dich fit!

Kali-Silat-Evolution-Lehrgang mit Jeff Espinous in Karlsruhe 18.-19.01.2020

Am Wochenende vom 18. bis 19. Januar waren zwei unserer Arnis-Kali-Mitglieder beim internationalen Kali-Silat-Evolution-Lehrgang mit Jeff Espinous in Karlsruhe.

Jeff Espinous ist der Stielberünder des Kali-Silat-Evolution, nach welchem Trainingsprogramm hauptsächlich bei uns im OSC Vellmar trainiert wird.

Am Samstag unterrichtete Jeff ausschließlich Silat. Ausgehend vom Kelit, einer Drehbewegung mit den Armen, wurden erst drei Abwehrprinzipien gegen einen Faustangriff behandelt. Die selben Abwehrmethoden wurden anschließend auch auf zwei aufeinanderfolgenden Faustangriffe umgesetzt. Wärend dessen wurde das Augenmerk auch auf Sweeps gelegt. Sweeps sind im Silat Fußfeger oder Takedowns, die im Gegensatz zu z.B. Judo etwas andere Verfahrensweisen aufweisen.

Mit Boxen wurde der Sonntag gestartet. Hier wurde besonderst auf die Plazierung zum Gegner geachtet. Anschließend folgte Einzelstocktraining mit der Standardschlagabfolge (Amara 1). Diese Schlagfolge wurde in verschiedenen Arten abgewandelt und in eine Abwehrkombination umgesetzt. Abschließend wurde das Thema Espada-y-Daga (Schwert und Dolch) behandelt. Ausgehen von Grundübungen wurde hierin der Numerado trainiert, eine speziele Übungsabfolge. Zuletzt wurde diese aufgelöst und mit freien Angriffen versehen, sodas der Übende ehr improvisierend arbeiten mußte.

Mitgliederversammlung der Budoabteilung OSC-Vellmar

Die Mitgliederversammlung 2020 der Budo-Abteilung findet statt am:

Montag, den 02. März 2020
Beginn 19:00
im Clubhaus des OSC Vellmar, Heckershäuser. Str. 56

TOP:

1. Begrüßung und Protokoll der letzten Versammlung
2. Bericht des Abteilungsleiters
3. Bericht des Kassierers
4. Bericht der Kassenprüfer
5. Aussprache zu den Berichten
6. Anträge
7. Verschiedenes

Anträge müssen der Abteilungsleitung bis spätestens 23. Februar 2020 vorliegen.

Die Abteitlungsleitung bittet um zahlreiches Erscheinen.


Michael Polenz

 

Einladung 2020 als PDF-Datei

Gemeinsames Grillen 2019

Grillen der Budo-Abteilung auf der Stockbahn des OSC-Vellmar
für alle Mitglieder, Familie und Freunde der Budo-Abteilung

am 15. Juni 2019 ab 16 Uhr

auf der Stockbahn des OSC-Vellmar (Heckershäuser Str. 54, neben Freibad, Eingang rechts neben Kassenhäuschen)

Der Abteilungsvorstand sorgt für den heißen Grill, Würstchen und Fleisch sowie Softgetränke. Salatspenden bitte bei der Anmeldung anbieten.

Anmeldungen mit der Personenzahl und vorliegenden Ernährungsbesonderheiten bis zum 07. Juni 2019 an: orga@arnis-kali.de

Wir freuen uns auf ein paar schöne gesellige Stunden. Familien und Gäste sind herzlich willkommen!

Einladung als PDF-Datei

Veranstallungsort auf Google-Map

Neuere Informationen auf www.arnis-kali.de

© OSC Vellmar e.V.
Datum des Ausdrucks: 25.11.2020