Startseite

Einladung zur Mitgliederversammlung am 15.03.2024

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Turnabteilung findet am Freitag, den 15. März, um 19.30 Uhr, im OSC Clubhaus, Heckershäuserstr. 56, 34246 Vellmar statt.

 

Tagesordnung:

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Gedenken an Verstorbene
  3. Genehmigung des Protokolls
  4. Sportabzeichenehrungen
  5. Berichte
    1. Abteilungsleiterin
    2. Kassiererin
    3. Kassenprüfer/innen
    4. Entlastung der Abteilungsleitung
    5. Sonstiges

Anträge sind bis zum 10.03.2024 an die Abteilungsleiterin Bettina Christ, Gangloffsömmerner Ring 30, 34314 Espenau einzureichen.

Da in der Mitgliederversammlung alle Belange der Turnabteilung angesprochen werden, sind alle Mitglieder/innen recht herzlich eingeladen. Wir freuen uns sehr über Rückmeldungen zur Arbeit der Verantwortlichen, ganz gleich, ob es sich um konstruktive Kritik oder Lob handelt. Nur gemeinsam kann gute Vereinsarbeit gelingen.

Wir freuen uns, nach der Versammlung in gemütlicher Runde mit zahlreichen Mitgliedern der Turnabteilung zusammen zu sitzen.

Winterwanderung am 21.01.2024

Am 21.01.2024 fand die erste Wanderung des Jahres 2024 – eine Winterwanderung – statt.

Geplant war ursprünglich eine Wanderroute über den Bühl in Ahnatal-Weimar, angesichts angekündigter Sturmwarnung haben wir etwas umdisponiert.

 

Zwölf Wanderfreudige sind fußläufig ab dem OSC-Vereinsheim in Obervellmar gestartet. Unsere Route führte zunächst über die ehemalige Schweinemästerei und durch den Wald zum Erlenloch, wo wir eine Rast eingelegt haben, wer wollte konnte sich hier mit Glühwein oder Kinderpunsch an der Grimmhütte stärken. Nach einer Runde um den dortigen Erlensee ging es weiter durch den Wald und über Felder nach Ahnatal-Weimar zum Kammerberg. Von dort sind wir den Kasselsteig weiter gegangen, um über den Tanzeplatz in Ahnatal-Heckerhausen nach einer Wegstrecke von insgesamt ca. 16 Kilometern wieder an unserem Start- und Endpunkt dem OSC Vereinsheim anzukommen.

 

Wir hatten großes Glück mit trockenem, über weite Strecken sonnigem, nicht zu frostigem und vor allem sturmfreien Winterwetter und somit optimalen Bedingungen für eine Winterwanderung.

 

Die nächste Wanderung ist für den 05.05.2024 geplant. Näheres wird wie gehabt rechtzeitig angekündigt.

 

Bis dahin eine gute Zeit.

 

Bianca, Christina, Karola und Kirsten

Einladung zur Winterwanderung am 21.01.2024

Treffpunkt: Sonntag, 21.01.2024

                  10:00 h

                   OSC-Clubhaus

                  Heckershäuser Str. 56

                  34246 Vellmar

Anmeldung: Nicht erforderlich

 

Unsere Winterwanderung im Januar startet fußläufig ab dem OSC-Clubhaus. Wir wandern zum Erlenloch und von da aus zum Natursee Bühl in Ahnatal-Weimar. Von dort führt uns der Rückweg über Ahnatal-Heckershausen zum Ausgangspunkt zurück. Insgesamt beträgt die Strecke ca. 17 Kilometer mit 210 Höhenmetern (Auf- und Abstieg). Die Gehzeit beträgt ca. 5 Stunden.

 

Wir freuen uns auf erlebnisreiche Wanderungen in 2024!

 

Bianca, Christina, Karola, Kirsten

Herbstwanderung am 16.10.2023

Am 16.10.2023 fand die zweite Wanderung seit Bestehen unserer wieder ins Leben gerufenen Wandergruppe statt, zu der sich dreizehn Wanderfreudige einfanden. In Fahrgemeinschaften fuhren wir zur Infohütte Dörnberg, um dann die erste Hürde zu nehmen: Den Schreckenberg mit Besteigung des aussichtsreichen Turmes. Weiter führte uns der Weg durch das Naturdenkmal „Blaue Steine“, ein Geröllfeld vulkanischen Ursprungs. Es ging bergauf, bergab, durch noch üppige Vegetation und schließlich den „Ludwig Müller-Steig“ hinauf. Nach diesem kurzen, aber schweißtreibenden Aufstieg erreichten wir bald unseren Rastplatz, die etwas abseits vom Weg gelegene Enzianhütte. Gestärkt ging's dann weiter zur sagenumwobenen Wichtelkirche, einem imposanten Basaltfelsen, auch unter dem Namen „Burg Blumenstein“ bekannt.

Der Alpenpfad brachte uns zurück zum Parkplatz, den wir nach viereinhalb Stunden mit dem guten Gefühl körperlicher Betätigung erreichten.Wir bedanken uns für die positive Rückmeldung der Teilnehmenden und freuen uns auf unsere nächste Wanderung am 21.01.2024!Näheres wird noch bekannt gegeben, bis dahin allen eine gute Zeit,

Bianca, Karola, Christina und Kirsten

54.Bergturnfest auf dem Sensenstein

54.Sensenstein-Bergturnfest am 17.09.2023

Das 54. Bergturnfest auf dem Sensenstein in Nordhessen lud am Wettkampftag, den 17. September

dieses Jahres, über 200 Teilnehmer aus 17 Vereinen des Turngaus herzlich zu sich zum Kräftemessen im Gerätturnen, Leichtathletik und Schwimmen ein. Für die Turnabteilung des OSC Vellmar war es ein besonders erfolgreicher Tag: Von sieben Turnerinnen und Turnern holten sich vier den ersten Platz in ihrer Altersklasse, drei von ihnen erhielten für ihre erbrachte Leistung mit teils abzugsfreien Ausführungen sogar den ersehnten Wanderpokal.

© OSC Vellmar e.V.
Datum des Ausdrucks: 03.03.2024