#BeActive 42 europäische Länder rufen zur Woche des Sports vom 23.09.2019 bis zum 30.09.2019.

Sportabzeichen ablegen beim OSC Vellmar-Turnabteilung 08.Mai bis 25. September 2019

In der Turnabteilung können Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer das Sportabzeichen ablegen. Jeder darf gerne mitmachen!

Jeden Mittwoch um 19:00 Uhr sind Petra Ranft-Kunz und Rainer Schindehütte auf dem Sportplatz der Ahnatal-Schule-Vellmar und nehmen das Sportabzeichen ab. Aus den Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination kann sich jede/r das Passende heraussuchen. Es muss nicht alles gleich klappen, man kann auch erst einmal schnuppern und probieren, um sich dann zu entscheiden. 

Bitte nicht später als 19:15 Uhr auf dem Sportplatz sein. Wer eine Disziplin aus dem Bereich Turnen machen möchte, kann zu Rainer Schindehütte mittwochs um 17:00 Uhr in die Großsporthalle kommen. Nicht lange überlegen - gleich anfangen!

Info Petra Ranft-Kunz: 0561/822969 & Rainer Schindehütte: 0561/4754617


Die Turnabteilung des OSC Vellmars e.V. präsentiert sich auf der 16. Gymnaestrada in Dornbirn. Seit 1953 gibt es die Gymnaestrada. Das Wort "Gymnaestrada" ist ein vom dem Holländer Jan Sommers erfundenes Kunstwort: Gymnastik (alles, was mit Turnsportarten zu tun hat), strada (Straße) und estrada (Bühne). Die Gymnaestrada findet alle vier Jahre statt und wird von der FIG (Federation Internationale Gymnastique) ausgerichtet - organisatorisch eine Herausforderung- ein 80-personenstarkes Team hat dafür gesorgt, dass alles Bestens klappte. 

Abteilungsleiterin Bettina Christ gab in ihrem Bericht einen kurzen Überblick über das vergangene Jahr. Nach dem turbulenten OSC-Jubiläumsjahr 2017 war das Jahr 2018 ein „ganz normales“ Turnjahr.
Ab Mai konnte die Turnabteilung eine neue Gruppe anbieten: „Functional Fitness für Frauen“, die gut gestartet ist und sich auch gut zusammengefunden hat. Als Dankeschön dafür, dass alle Aktivitäten anlässlich es 125-jährigen Bestehens des OSC so gut geklappt haben, wurde am 1. September ein Fest für alle Aktiven, Helferinnen und Helfer veranstaltet. Begonnen wurde mit einer Wanderung, die an der OSC-Grillhütte endete, wo sich dann ein gemütlicher Nachmittag zum „Schnuddeln“ bei Getränken und Bratwurst anschloss.

Normalerweise haben Fußball- und Turnabteilung, außer das sie im selben Verein sind, nicht viel miteinander zu tun. Aber in diesem Fall schon. Ende April 2018 wurde anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Fußballabteilung ein Kommers abgehalten. Abteilungsleiterin Bettina Christ war eingeladen und im Vorfeld wurde überlegt, was schenkt denn eine Abteilung der anderen? Es wurde u.a. eine funktionale Fitnesstrainingsstunde vorgeschlagen – die Idee war gut. Mal ein ganz besonderes Geschenk, das jetzt am 13. Februar von den Übungsleiterinnen Katja Bergelt und Julia Bothe in Form eines 60-minütigen Fitnesstrainings sozusagen „bewegungsmäßig“ in der Obervellmarer Sporthalle übergeben wurde.

© OSC Vellmar e.V.
Datum des Ausdrucks: 17.09.2019