Verfolgerduell endete 1:1 - Führungstreffer von Roger Garcia Hortigosa reichte in Dörnberg nicht aus - U 23 verlor in der zweiten Hälfte phasenweise ihre Linie
Mit einem gerechten 1:1 (0:0)-Unentschieden endete das Verfolgerduell in der Gruppenliga, Gruppe II, zwischen dem FSV Dörnberg und der U 23 des OSC Vellmar.
Die Partie im Dörnberger Bergstadion begann für die Gäste mit einer Schrecksekunde, als der Ex-Vellmarer Pascal Kemper nach noch nicht einmal zwei Uhrumdrehungen mit einem Heber nur die Latte des von Alexander Bayer vorzüglich gehüteten OSC-Gehäuses traf. Im Gegenzug verfehlte Joan Cunillera Llaudis nur knapp des Tor der Platzherren. Als nach sieben Minuten Dörnbergs Keeper Dominik Zeiger einen Kopfball nach Freistoß von Roger Garcia Hortigosa glänzend parierte, traf im Nachschuss Marvin Steube aus kurzer Distanz nur den Pfosten des FSV-Tores. Im weiteren Verlauf der Begegnung eroberte sich der OSC ein leichtes Übergewicht, versäumte es aber, mit langen Bällen zu agieren um so die Gastgeber in noch größere Verlegenheit zu bringen. Denn wurden diese gespielt, konnten sich die Platzherren größtenteils nur mit einem Foulspiel wehren. Die daraus resultierenden Freistöße sorgten stets für Gefahr vor dem Dörnberger Tor.
In der 27. respektive 29. Minute prüfte Dörnbergs Fabio Welker OSC-Torhüter Bayer. Der war allerdings hellwach und verhinderte mit zwei Glanzparaden einen möglichen Rückstand. Die Partie wurde dann zusehends rustikaler und der gut leitende Schiedsrichter Pascal Otte verteilte eine geraume Anzahl gelber Karten. Nach 35 Minuten hatte Garcia Hortigosa den Führungstreffer auf dem Fuß, doch sein überragend geschossener Freistoß klatschte an den Innenpfosten des FSV-Tores.
Vier Minuten waren nach dem Wechsel gespielt, als erneut Garcia Hortigosa zum Freistoß antrat. Diesmal mit mehr Glück, denn das an der Mauer vorbei gezirkelte Leder landete im Netz der Gastgeber zum verdienten Führungstreffer der Mannschaft von Trainer Rainer Rethemeier, der erstmals seit seiner Erkrankung wieder auf der Vellmarer Bank saß. Unverständlicherweise zog sich der OSC nach dem Treffer weitestgehend zurück, stand zu tief und ermöglichte den Gastgebern Druck aufzubauen, was diese dankend annahmen. In dieser Phase wurde die Partie immer hektischer und die Vellmarer hatten es insbesondere Torhüter Bayer zu verdanken, dass es zu keinem Dörnberger Treffer kam. Zwangsläufig fiel dieser in der 76. Minute aber doch. Im Anschluss an einen Eckball traf Pascal Kemper zum mittlerweile verdienten Ausgleich für die Gastgeber. Ansonsten fiel der ehemalige Hessenligaspieler bis auf einen Wutausbruch in der ersten Hälfte nicht sonderlich auf.
Wegen der vielen Unterbrechungen ließ Schiedsrichter Otte fünf Minuten nachspielen, die für den Dörnberger Florian Müller bitter enden sollten. Nach einem Foul an Garcia Hortigosa wurde er vom Unparteiischen eine Minute vor Ende der Partie mit der Gelbroten Karte vom Feld verwiesen.
Von K.-D. Reinbold

