Startseite

Am 22.09.2017 fanden die Ehrungen für treue, verdiente und erfolgreiche OSC Mitglieder statt

Applaus gab es auch für langjährige Mitglieder. Hier erhielten Heinrich Barth, Wolfgang Behrens, Klaus-Peter Brinkmann, Bettina Christ, Otfried Friedrich, Rudolf Hochheimer, Alfred Igel, Heinrich Kistner, Rainer Linke, Mirek Oehm, Ernst-Ullrich Steinhauer, Heinrich Vaupel und Bernd-Michael Warminsky für 25-jährige Vereinszugehörigkeit die Treuenadel in Bronze.

Für 40 Jahre Vereinstreue wurden Hartwig Bolz, Ingrid Schröder, Eberhard Schuchert, Karl Siebert, Carola Siebert und Erika Szeltner mit der silbernen Treuenadel geehrt. Noch länger im Verein waren Christa Figge und Lothar Henne, die für 50-jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Treuenadel ausgezeichnet wurden.

Für seine über 60-jährige Vereinstreue wurde Karl Tölle ausgezeichnet,
Karl Tölle
Foto: WB

Getoppt wurde das nur noch von Werner Neusel und Karl Tölle, die dem OSC Vellmar seit mehr als 60 Jahren die Treue halten und dafür mit der Sportmedaille in Bronze belohnt wurden.

„Ohne die zahlreichen ehrenamtlich tätigen Mitglieder kann ein Verein nicht bestehen", sagte Tölle bei der Ehrung für besondere Verdienste. Hier erhielten Werner Brandau, Dieter Ditzel Rainer Rethemeier, Heike Hesse, Huib Weerkamp, Rainer Vollgraf, Katja Bergelt, Sissi Schmuck, Viktoria Mittelbach und Isabell Schmidt für ihre langjährigen Tätigkeiten in ihren Abteilungen die bronzene Verdienstnadel.
Eine silberne Verdienstnadel überreichte Tölle an Klaus-Peter Brinkmann, Thomas Kneuer, Markus Engels, Wolfgang Wagner, Patricia Fögen, Ulli Janke, Jana Jonsson, Nadine Lange, Annetin Münder, Rebecca Plavlicek, Steffi Rudel, Petra Schindhütte, Rainer Schindehütte, Sabine Szeltner, Katharina Weerkamp, Angelika Bürger, Bärbel Klapp, Jürgen Mittelbach, Elke Göldner, Lothar Sterzing sowie Hartwig Bolz, der die Sportmedaille in Silber bekam.

Mit einer goldenen Verdienstnadel wurde Alfrede Kremer für sein jahrelanges Engagement in der OSC-Fußballjugend geehrt. Er ist heute stellvertretender Jugendleiter und für das Passwesen mit dem Hessischen Fußballverband zuständig. Eine weitere Verdienstnadel in Gold ging an Ute Hehl, die mehrfache Europameisterin im Gewichtheben und langjährige Sportwartin war und heute stellvertretende Abteilungsleiterin der Tanzsport-Abteilung sowie Übungsleiterin im Jugendbereich ist. Ebenfalls mit Gold wurde Michael König ausgezeichnet. Der 56-Jährige war bis 1999 stellvertretender Leiter der Budo-Abteilung und ab 2000 Leiter der Abteilung Taekwondo. Außerdem engagiert er sich in der Hessischen Taekwondo Union als Rechtsausschutzbeisitzer und Landeskampfrichter.

Leni Könnecke
Leni Könnecke
Foto: WB

Eine ganz besondere Ehre wurde Leni Könnecke zuteil. Sie wurde als dritte Frau im OSC Vellmar zum Ehrenmitglied ernannt. Könnecke wurde bereits 1956 Mitglied im OSC Vellmar und ist von 1965 bis zur Gegenwart Übungsleiterin im Bereich Turnen. Von 2004 bis 2017 war die Turnerin aus Leidenschaft Abteilungsleiterin und von 2002 bis 2006 stellvertretende Vorsitzende des Turngaues Nordhessen. In ihrer langen Karriere erhielt sie zahlreiche hohe Auszeichnungen; unter anderem 1966 die bronzene Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes und 1982 den Ehrenbrief des DTB. 2009 wurde sie vom Hessischen Ministerpräsidenten mit der Sportplakette des Landes Hessen ausgezeichnet. „Leni Könnecke ist eine Institution im OSC Vellmar. Sie hat die Turnabteilung nachhaltig geprägt", würdigte Roland Tölle die Verdienste der 76-Jährigen.

Im Anschluss an die Vereinsehrungen wurden noch zahlreiche OSC Mitglieder auf Verbandskreis - und Sportkreisebene geehrt. (WB)

 

Veröffentlicht: 09.10.2017

© OSC Vellmar e.V.
Datum des Ausdrucks: 15.05.2024